Skip to main content

Gegensätze

Gegensätze sind elementar! Ohne das Tal gibt es keinen Berg, ohne den Tag gäbe es keine Nacht. Was sind Gegensätze noch? Was macht sie aus? Erkennt man sie immer sofort?


Da jede von uns völlig anders interpretiert, haben wir uns dazu entschlossen, das Thema „Gegensätze“ fotografisch darzustellen. So möchten wir eine breit gestreute Bildergalerie zum Thema präsentieren. In einer gemeinsamen Diskussion, die wir uns mit Euch während der Vernissage wünschen, werden wir Euch gerne Fragen beantworten und diskutieren.

Auch dieses Thema zu bearbeiten hat uns wieder viel Spaß gemacht. Unsere Fotografie lebt auch davon, dass jede von uns immer mal wieder einen überraschenden Blick, eine andere Sichtweise auf die Dinge hat, die der einen oder anderen manchmal nur allzu banal vorkommt. Vielleicht gelingt es uns, das zu vermitteln.

ALT und NEU

Was heute noch neu ist, kann morgen schon alt sein. Die Zeit rennt uns unter den Fingern davon, die Mode von heute ist morgen schon wieder out, und so ist es in vielen anderen Bereichen.


Stellt man die Frage, ob jemand etwas als Neu oder Alt betrachtet, bekommt man viele Antworten und es lässt sich feststellen, dass es auch eine Sache des persönlichen Interesses und Blickwinkels ist. Wir stellen Beispiele aus Architektur und Natur gegenüber.

Wohnen gestern und heute

Hängen geblieben

Vulkan -  alt und neu

Das neue Rathaus

Welterbe trifft Moderne

Quitte

RUND und ECKIG

Rund und eckig sind auf den ersten Blick grundverschiedene Formen, die aber in sich viele andere verbergen. Man kann aus einem Quadrat zwei Rechtecke oder zwei Dreiecke und vieles mehr schneiden. Bei einer durchgeschnittenen Apfelsine sieht man 9 Dreiecke; zwei teils übereinander gelegte Kreise zeigen eine Ellipse.

Balkon

Kreise

REALITÄT und ILLUSION

Darunter lässt sich vieles verstehen: konstruierte und auch reale Gegensätze, die bei näherer Betrachtung vielleicht doch eher den Bereich der Illusion ansprechen. Gegensätze, die sich nicht unbedingt direkt erschließen, die die Tiefe ihrer Bedeutung erst durch den Austausch erkennen lassen.

Stimmungen

Weiblich - männlich

Tag der offenen Tür?

Die Kathedrale La Seu

HELL und DUNKEL

Im Allgemeinen wird hell als positiv, freundlich, leicht wahrgenommen; dunkel hingegen eher negativ, bedrohlich und schwer. Durch gezielten Einsatz von Licht kann dem düster wirkenden Bild eine positive Aussage vermittelt werden.

Entfesselt geblitzt

Spiel von Licht und Schatten

Gegen das Licht

NATÜRLICH und KÜNSTLICH

Wir leben in einer Zeit, in der vom Menschen fast alles künstlich erzeugt werden kann, von Kunstblumen über Analogkäse bis zu künstlicher Intelligenz. Schon bald soll auch die Herstellung künstlichen Lebens oder die künstliche Herstellung des Menschen möglich sein. Umso bedeutsamer ist es, Künstliches und Natürliches auch zukünftig erkennen und unterscheiden zu können.

Bionik

Technik in der Natur

Regenerativ vor fossil

Zu WASSER und zu LAND

Aus eigener Kraft und ohne jegliches Hilfsmittel kann sich der Mensch nur durch Laufen oder Schwimmen fortbewegen. Falls das nicht ausreicht: Binnenschiff oder Seeschiff, Segelschiff, Fähre, Tragflächenboot oder Katamaran, Ruderboot, Paddelboot, Surfbrett… oder Zug, Auto, LKW, Motorrad, Fahrrad, Skateboard, Rollschuh...

Kreuzfahrt oder Busreise

Freizeitsport

WARM und KALT

Zwischen den Gegensätzen warm und kalt gibt es Abstufungen wie z. B. heiß und kühl. Mit warm verbinden wir dabei das Feuer und die Farben Rot, Orange und Gelb und mit kalt z. B. Wasser und die kalten Farben Grün und Blau.

Glühende Lava fließt ins Meer

Warme Lava und kaltes Wasser

Farbkontraste der Natur

Goldene Stunde

Blick in die Ferne