Skip to main content

Kontakt

Für den Fall, dass ihr mit uns Kontakt aufnehmen wollt, schickt uns einfach eine E-Mail.

Fotofrau E-Mail
Annelene

annelene (at) fotofrauen.de

Brigitte

brigitte (at) fotofrauen.de

Heike

heike (at) fotofrauen.de

Maren

admin (at) fotofrauen.de

Petra

petra (at) fotofrauen.de

Unsere Projekte

Im Zeitalter der digitalen Fotografie "lagern" Milliarden von Fotos auf Datenträgern. “Die Bilddatei ist die Partitur, der Druck das Konzert”, meint Martin Kriegelstein in seinem Buch über „Die Kunst des Sehens“. Dieses Motto haben wir schon einmal angeführt, aber bisher war es bei Online-Ausstellungen und Blogbeiträgen geblieben. Nach vielen Gesprächen und vielen guten Ideen für unsere gemeinsame Zukunft, haben wir beschlossen etwas offensiver zu werden und kleine Bücher, Hefte, Postkarten und vieles mehr, von und über unsere Treffen und Fotowalks zu erstellen.

Rechtzeitig zu unserer Braunschweig Ausstellung erscheint nun unser erstes Buch.

Fünf Fotografinnen - fünf Ansichten aus Braunschweig

Wie sieht Braunschweig in den Augen von fünf Fotografinnen aus, die zur gleichen Zeit am gleichen Ort waren? Welche ihrer Ansichten zeigen sich in vier verschiedenen Quartieren der Stadt?

Dieses Fotobuch lädt ein, eine fotografische Entdeckungsreise durch Braunschweig zu machen. Lassen Sie sich überraschen und inspirieren von den individuellen Bildern, welche die Vielfalt und oft übersehenen Facetten dieser Stadt einfangen.

Buchcover

Unser Buch in Papierform mit der ISBN-Nr. 9783757540241

Fünf Fotografinnen - fünf Ansichten

Wer es gerne digital mag, hier das Buch bei Google:

Fünf Fotografinnen - fünf Ansichten

Und hier gibt es das digitale Buch bei Apple

Fünf Fotografinnen - fünf Ansichten

Fünf Fotografinnen - fünf Ansichten
Eine Woche auf Teneriffa

Wenn fünf Fotografinnen sich für eine Woche auf einer kanarischen Insel treffen, ist das Ergebnis eine Sammlung unterschiedlichster Fotos.

Bei gemeinsamen Fotowalks besuchten sie verlassene Gebäude in Abades, das bun-te Treiben in Santa Cruz, die majestätische Vulkanlandschaft im Teide Nationalpark, die malerischen Dörfer Granadilla de Abona und San Miguel de Abona sowie die in den 60er Jahren gebaute Ferienanlage TenBel.

Dabei entstanden Bilder, die einen kleinen, aber auch ungewöhnlichen Eindruck der Insel widerspiegeln. Diese Fotos zeigen, wie schon im ersten Band „Fünf Fotografin-nen - fünf Ansichten, ein Wochenende in Braunschweig“, die individuellen Perspek-tiven und die Kreativität jeder Fotografin.

Unser Buch in Papierform mit der ISBN-Nr. 9783757583828

Fünf Fotografinnen - fünf Ansichten

Wer es gerne digital mag, hier das Buch bei Google:

Fünf Fotografinnen - fünf Ansichten

Wer es gerne digital mag, hier das Buch bei Apple:

Fünf Fotografinnen - fünf Ansichten

Die gemeinsame Arbeit, die vielen Gespräche und auch die persönlichen Treffen machen uns sehr viel Spaß und ab sofort werden wir weitere Projekte mit Freude angehen.

Newsletter

Wer gelegentlich etwas über die ‚Fünf Fotofrauen‘ erfahren möchte, z.B. zur Teilnahme an Fotowettbewerben oder die Einladung zu unseren Ausstellungen exklusiv erhalten will, abonniert unseren Newsletter!

Keine Angst, es wird vielleicht eine E-Mail pro Monat sein - Abmeldung ist jederzeit möglich.

Wer sind die fünf Fotofrauen?

Wir sind 5 Fotografinnen, die schon einige Jahre fotografieren - jede für sich.
Wir 5 Fotografinnen haben uns in 2020 in verschiedenen Online-Fotokursen von Karsten Kettermann kennengelernt. Seit einiger Zeit treffen wir uns zweimal im Monat “digital”. Wir tauschen uns über Literatur zur Fotografie und unsere Vorlieben beim Fotografieren aus, wir diskutieren über weitere Foto-Projekte, unterstützen uns und besprechen unsere Fotos.

Wir 5 Fotografinnen unterscheiden uns als Frauen und auch in unserer Fotografie - gemeinsam ist uns die Begeisterung für das Fotografieren. Bisher sind unsere Fotos meist auf Datenträgern verblieben, ab und an wurden sie auf Instagram gepostet, werden in einem Fotokalender oder Fotobuch verarbeitet oder schmücken als Wandbild unsere eigenen vier Wände.

Was wollen wir?
Wir 5 Fotografinnen wollen nun unsere Bilder auf dieser Webseite präsentieren, weil wir von der Fotografie begeistert sind und durch die Vorstellung unserer fotografischen Arbeiten Resonanzen provozieren möchten, die unsere Fotografie weiterbringen.

Kommt in unsere Ausstellung

Tipp

Vor der Ausstellung ist nach der Ausstellung

Mehr Informationen

Die 5 Fotofrauen

Annelene

  • mit 14 lag eine kleine Kodak Instamatic unter dem Tannenbaum 
  • ab Mitte 20 die üblichen Aufnahmen von Urlaub, Familie und Freunden 
  • seit 2007 digital; seit kurzem mit einer Panasonic Lumix Systemkamera
  • Motive: Landschaft und Natur, eher Details als das große Ganze und alles, was interessant erscheint 
  • persönliches Motto: Fotografieren konserviert Eindrücke und lässt sie wieder lebendig werden

Brigitte

  • fotografiert seit ca. 20 Jahren, seit 10 Jahren mit einer Olympus EM 10 Mark II mit verschiedenen Objektiven 
  • jahrelang entstanden nur Urlaubsbilder, seit 2 Jahren ist die Kamera aber fast immer und überall an der Frau
  • Fotografierorte: Braunschweig, Süd-Ostharz, Frankreich, Kanarische Inseln
  • Motiv-Interessen: Grafisches, Minimales und Unspektakuläres in schwarz-weiß oder color
  • persönliches Motto: Fotografieren macht glücklich 

Weitere Infos:
Webseite bdoefoto.com

Heike

  • fotografiert aktuell mit einer digitalen Spiegelreflex Kamera
  • verzichtet seit 2019 auf den Automatikmodus und gestaltet die Bilder lieber selbst
  • wollte anfangs vor allem Tiere in Bewegung fotografieren
  • hat ihr Spektrum mittlerweile deutlich erweitert: z.B. Makro, Natur- und Landschaft
  • Persönliches Motto (in Anlehnung an Antoine de Saint-Exupéry): Frau fotografiert nur mit dem Herzen gut

Weitere Infos:
heike-kreutzer.de und haselstrauch.com
 

Maren

  • fotografierte schon analog und jetzt mit NIKON Z Vollformat
  • wie bei vielen Menschen mit Urlaubs- und Familienfotos gestartet 
  • 2018 begann die Veränderung vom "Knipsen" zum Fotografieren
  • Motiv-Interessen: Landschaften und Natur, gern auch Technisches in Farbe und S-W
  • persönliches Motto: Fotografieren schult den Blick auf die Welt

Weitere Infos:
maren-mueller.com und maren-mueller.photography

Petra

  • fotografiert aktuell mit einer Sony Alpha 6400 und verschiedenen Objektiven
  • Urlaubsfotos und die Familie waren jahrelang das Lieblingsmotiv
  • seit 3 Jahren ist die Kamera ein fester Begleiter
  • viele Motive finden sich in der Natur, aber auch Architektur und minimalistische Gestaltung liegen im Fokus
  • persönliches Motto: Die Fotografie lehrt mich, den Blick auf das Wesentliche zu lenken

Weitere Infos:
petra-spiess.com